• Eine unvergessliche Reise ins Mittelalter

• 09.09.2024
        • Klassenfahrt der Viertklässler nach Bad Bentheim

Vom 2. bis 4. September 2024 verbrachten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4 spannende und ereignisreiche Tage in Bad Bentheim. Auf dem Programm standen z.B. die Ritterspiele. Hier konnten alle Kinder ihr ritterliches Geschick beweisen. Es wurde mit Pfeil und Bogen geschossen, eine Wildsau erlegt, die Wasserversorgung gesichert und auf Pferden gekämpft.

Beim Basteln der Ritterutensilien wurden tolle Ritterhelme, Kronen und Hennine hergestellt. Die Jungs wurden zu Rittern von Bad Bentheim und mit Helm und Ritterwams ausgerüstet. Einige durften auch ein Königsgewand tragen. Die Mädchen hingegen schmückten sich mit Kleidern und Hüten zu schicken Burgfräuleins und wurden mit tosendem Handgeklapper von den Rittern empfangen.

Die Burgbesichtigung gefiel allen Kindern besonders gut. Es ging über den Wehrgang hoch hinaus auf den Bergfried. Von dort aus hatte man eine tolle Sicht über Bad Bentheim. Ritterrüstungen konnten im Inneren der Burg bestaunt werden. Unsere Burgführerin hat uns viele interessante Geschichten erzählt.

Neben den Programmpunkten gab es natürlich noch jede Menge Zeit für andere schöne Dinge wie z.B. einen Besuch des Spielplatzes, einen Nachtwächterrundgang, eine Stadtrallye, das Sammeln von „Bentheimer Gold“ und einen lustigen Spieleabend.

„Bad Bentheim war wirklich eine Reise wert“, so das Fazit aller Viertklässler.