• Reise ins Mittelalter

• 30.05.2024
        • Viertklässler besuchen die Burg Bentheim

BAD BENTHEIM. Am Montag, den 6. Mai machten sich 16 Ritterinnen und Ritter auf die spannende Reise nach Bad Bentheim. Nach unserer Ankunft in der Jugendherberge bezogen wir unsere Zimmer im ersten Obergeschoss. Um 12 Uhr trafen wir uns zum Mittagessen, bei dem wir uns mit Nudeln und Soße kräftig für die spannenden Abenteuer stärken konnten. Nach einer kurzen Mittagspause machten wir uns auf den Weg in den Park, um auf dem Spielplatz unsere ritterliche Ausdauer zu trainieren. Diese benötigten wir um 16 Uhr bei den Ritterspielen. Als Ritter der Kronen und Lilien reisten wir zu Graf Egbert, um ihn mit einem spannenden Ritterturnier zu unterhalten. Wir kämpften auf Pferden, sicherten die Wasserversorgung, jagten eine Wildsau und mussten unser Können mit Pfeil und Bogen beweisen. Nach einer weiteren Zeitreise zurück ins Jahr 2024 wartete um 18 Uhr das Abendessen auf uns.

Am Abend holten wir unsere Taschenlampen hervor, da der Nachtwächter vor der Burg auf uns wartete. Er führte uns durch Stiegen und Gassen, vorbei an mittelalterlichen Gebäuden und erzählte spannende Geschichten über das Mittelalter. Zurück in der Jugendherberge fielen alle Ritterinnen und Ritter müde und geschafft in ihre Betten.

Am Dienstag wartete nach dem Frühstück das Fotospiel auf uns. Wir liefen gemeinsam zum Marktplatz. Von dort aus durften wir in Kleingruppen die Stadt erkunden, um verschiedene Fotoaufträge mit dem Tablet zu erfüllen.

Nach unserem Ausflug trafen wir uns um 11 Uhr zum Basteln der Ritterutensilien. Dabei wurden die Jungen zu Rittern von Bad Bentheim mit Helm, Schwert und Ritterwams. Die Mädchen hingegen schmückten sich mit Kleidern und Hüten zu schicken Burgfräuleins. Sie wurden mit tosendem Händegeklapper von den Rittern empfangen.

Nach dieser Verwandlung gab es Mittagessen und eine kurze Mittagsruhe, bevor sich alle Ritter und Burgfräuleins auf den Weg zur Burg machten. Gemeinsam mit unserer Burgführerin durften wir über den Wehrgang spazieren, den Bergfried erklimmen und verschiedene Ritterrüstungen bestaunen.

Nach diesen vielen Informationen und spannenden Geschichten rauchten unsere Köpfe und wir erfrischten uns mit kühlem Eis auf dem Marktplatz.

Wieder zurück in der Jugendherberge gab es Abendessen. Beim anschließenden Spieleabend präsentierten wir zuerst unsere Fotoaufträge vom Vormittag, bevor wir Rummikub, Kritzelschlacht, Dobble und viele andere Spiele ausprobierten.

Auch an diesem Abend konnten alle gut schlafen.

Am Mittwoch war schon der Tag der Abreise gekommen. Bis zum Frühstück mussten wir unsere Zimmer geräumt und gefegt haben. Nach dem Frühstück reisten wir mit vielen schönen Erinnerungen zurück nach Thuine.

Wir können Euch nur empfehlen auch einmal eine Reise ins Mittelalter zu unternehmen.

Eure Ritter und Burgfräuleins der Klasse 4

Reise ins Mittelalter

Viertklässler besuchen die Burg Bentheim

Auch an diesem Abend konnten alle gut schlafen.

Eure Ritter und Burgfräuleins der Klasse 4

• Mathe-Olympiade 2024

• 24.05.2024
        •                             Die Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klasse hatten viel Spaß!

• Besuch des Rheiner Zoos

• 15.05.2024
        • Klasse 1 und 2 besuchten am Mittwoch, 08. Mai 2024 den Zoo Rheine. Während sich Klasse 1 in der Zooschule über den äußeren Teil des Körpers von Tieren informiert wurde und diese durch Fühlen erfassen konnten, machte die Klasse 2 einen Streifzug durch den Zoo und erkundigte bereits so einige Tierarten und konnte schon mal im Kreise der Natur ihr Frühstück zu sich nehmen. Nach einer Stunde wurde getauscht und Klasse 1 machte sich nach einem ausgiebigen Frühstück auf, den Zoo zu erkunden. Im Affengehege entdeckten sie ein Affenbaby und auch die Vorstellung der Seehunde wurde bestaunt. Die Pinguine wurden gestreichelt und wären am liebsten eingepackt worden, doch da wir alle noch dem Tiger "Hallo" sagen und auf dem Spielplatz spielen wollten, wurde sich dagegen entschieden. ;)

Alle hatten großen Spaß und waren begeistert. Auch weil das Wetter uns so wohlgesonnen war!